Glykolyse
|
Hallo Ihr Lieben, da bedanke ich mich aber ganz herzlich für die Gratulationen. Wir hatten gestern in vergleichsweise kleiner Runde in den heutigen Tag hineingefeiert. Heute habe ich es dann ruhig angehen lassen. Aber bei dieser Gelegenheit möchte ich noch eine Erfahrung loswerden: Im vergangenen Jahr hatte ich bei der Stecklingsvermehrung sehr intensiv mit unzähligen Trauermücken zu tun, so dass zu befürchten stand, dass das Wohnzimmer in 2010 dazu nicht mehr verwendet werden darf. Mein Frau hatte da doch gewisse Vorbehalte. Wohl auch zu Recht. In diesem Jahr habe ich den Tipp von Litze übernommen und die Knollen in Aussaaterde statt in konventioneller Erde eingelegt. Diese Maßnahme erscheint allerdings nur auf den ersten Blick als teure Alternative. Da aktuell noch gar keine Trauermücken zu entdecken sind, muss ich keine Gelbtafeln einsetzen, so dass unterm Strich dieses Vorgehen sogar noch Geld einsparen hilft. Aussaaterde scheint eine besondere Vorbehandlung zu genießen, so dass wenig Keime und Eier, Larven, Puppen etc. von Insekten im Substrat vorzufinden sind. Ich wünsche allen ein angenehmes Restwochenende. Schöne Grüße Jans
|