Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
09.09.10 um 23:32:29
News: This YaBB is sponsored by Host-LEV!
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Historische Dahlien (Gelesen: 1272 mal)
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Re: Historische Dahlien
Antworten #15 - 11.03.10 um 10:20:35

Zitat von Sheia am 10.03.10 um 23:33:57:
......
In den folgenden fast 100 Jahren gab es durchaus einige 'Plagiate' dieser Dahlie, zum Beispiel die 'Jeanne d'Arc', um nur eine zu nennen.

Herzliche Grüße
Ralf

Servus!

Als Plagiate würde ich ähnliche Dahlienneuzüchtungen zu bestehenden Sorten nicht bezeichnen, denn Neuzüchtungen sind mehr oder minder Zufallsprodukte und keine bewussten "Fälschungen" von Kunstwerken.
Im Übrigen gibt es immer wieder fast gleiche Dahlien und ganz besonders bei den einfärbigen Dahlien kommt eine Ähnlichkeit leicht vor. Doch wenn eine ähnliche oder fast idente Neuzüchtung bessere Eigenschaften aufweist, dann soll diese auch weiter vermehrt werden.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #16 - 11.03.10 um 11:02:48

Hallo Hans,

Oberlehrer Schöne würde sich wahrscheinlich bei der Wahl des Wortes in dem Zusammenhang im Grabe umdrehen, deshalb hatte ich es auch in Anführungsstriche gesetzt. Zwinkernd

Jedoch bezeichne ist derartige Exemplare nicht unbedingt als Neuzüchtungen, daher erlaube ich mir, farblich gekennzeichnet, das Wort zu ergänzen. Zwinkernd

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #17 - 17.03.10 um 23:51:54

Hallo,

heute möchte ich euch die 'Rapallo' vorstellen:

Schmuckdahlie, mahagonirot mit goldgelbem Spitzenrand, Züchter H.Severin (Kremmen bei Berlin), aus dem Jahr 1924, Höhe 1,00-1,10m, Blumen 12-13cm, flach, sehr eigenartig, entspricht  dem Kamelientyp der Engländer, gegen Sonne etwas empfindlich.

Erregte ganz entschieden berechtigtes Aufsehen, weil sie sozusagen ein ganz neuer Typ war. Die sonderbare Form und die eigenartige Farbe, braun und gelb, der Blume, auch der ganze Wuchs der Pflanze war so markant, daß sie wohl verdient an erster Stelle genannt zu werden und als eine der eigenartigsten Erscheinungen der letzten Jahre bezeichnet werden konnte. Mit Sicherheit keine Dahlie für Fernwirkung, aber nahe an Wegen gepflanzt, fand diese mittelhohe Sorte viele Bewunderer. Die Dahlienkenner waren sich nicht einig darüber, in welche Klasse sie einzuordnen ist.

Und selbst der berühmte Karl Foerster war offensichtlich über diese Dahlie so verwirrt, daß er kurzerhand in seinem 'Das Dahlienbuch' von 1927 zwar die richtige Beschreibung, wohl aber ein falsches Foto der Rapallo abgebildet hat!
Um das in den letzten Jahren sehr selten gehandelte Buch gibt es ein Geheimnis aus Insiderkreisen und ich denke, wir werden dazu dieses Jahr noch einiges mehr erfahren.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 18.03.10 um 00:54:54 von Sheia »  
  IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #18 - 25.03.10 um 23:30:50

Hallo,

muß leider feststellen, daß Pic Upload einige Schwierigkeiten hat, es gingen nämlich in letzter Zeit aufgrund von Serverproblemen einige Bilder verloren. Wenn diese behoben sind, werde ich die Serie weiterführen.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Re: Historische Dahlien, Amun Ra
Antworten #19 - 29.03.10 um 19:51:20

Hallo Martin,

habe dir vor Tagen eine PN geschickt. Denke du hast sie nicht bekommen,sie noch nicht gesehen oder kannst sie nicht sehen.
Es ging um die Amun Ra und deine mögliche Hilfe bei der Beschaffung von Farbfotos. Konntest du da schon etwas finden?

Ich selbst fand in meinen Büchern 2 farbige Aufnahmen, eins in 'Die Dahlie' von der DDG und das zweite in 'Dahlienbuch', von Joh. Schneider.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
buessi
Senior Member

x0|Seattle|USA||0|0|WA,Washington, Washington, USA

35 Jahre im
Dahlienfieber!

Antworten #20 - 30.03.10 um 04:08:25

Ralf,
Also die PN habe ich entweder nicht erhalten oder es liegt in meinem Briefkasten (auf diesem Forum sollte das ja einen Aufruf auslösen, oder?)

Wenn ich jetzt Zeit habe werde ich mich um die Amun Ra bemühen, da sie ja so oft in den Ausgaben des ADS Bulletins erschienen war (oft auch in der Reklame). Ich weiß daß es was Besonderes war, denn die Preise waren gepfeffert. Hast Du vom Sigi Engelhardt nichts Wissenswertes erfahren?
zum Seitenanfang

mk
  IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #21 - 30.03.10 um 13:06:18

Hallo Martin,

automatisch wird das natürlich nicht passieren, das muß man schon unter 'Einstellungen' eingeben.

Also mit Sigi bin ich nicht weitergekommen. Eine interessante Geschichte hatte er aber trotzdem. Und zwar gab es damals richtig großen Ärger, weil ein Deutscher Züchter die 'Amun Ra' versehen mit einem neuen Namen vertrieben hat. (Der Schlingel Cool)

Und ansonsten mußte ich gerade feststellen, das alle das Farbfoto in Möllers Deutscher Gartenzeitung 'geklaut' haben. Ob's jetzt das im 'Dahlienatlas' oder in 'Die Dahlie' ist. Nur das im 'Dahlienbuch' von Schneider ist auch ein Original.
Im Dahlienmuseum haben sie auch nur die o.g. Aufnahme.  
Bin also was die Quellen in Deutschland anbelangt, am Ende.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #22 - 31.03.10 um 10:23:27

Hallo,

heute gibt es wieder altes aus der Rubrik "Schnee von gestern", gepaart mit ein paar Informationen, die vielleicht doch den Horizont von einigen noch erweitern können. Zwinkernd

Ich möchte euch heute die 'Maria Stuart' vorstellen:

Halskrausendahlie, samtig dunkelrot (blutrot), weiß dreiviertellange aufrechte Krause, 1921, Züchter Paul Süptitz aus Saalfeld, 1,00 m hoch, wirkungsvoll übertrifft 'Kätchen vom Schwarzwald'.

Erste Exemplare dieser Dahlien wurden 1900 von Gerard gezüchtet und erstmalig 1901 ausgestellt. Wiederum gab es bereits um 1875 in Deutschland die ersten Übergangsformen hin zur Halskrausenform. Die aus Frankreich kommenden meist einfachen Formen, besitzen in der Mitte kleinere anders geformte und andersfarbige Blütenblätter. Diese bilden die sogenannten Kragen oder Krausen und erinnern an die im 15. und 16. Jahrhundert getragenen Halskrausen. Daher resultierte auch der gewählte Name 'Maria Stuart'. Zur Zeit dieser Dahlie gab es trotz reichlicher Zuchtversuche noch keine, bei der die innenliegenden Blüttenblätter dunkler waren als die äußeren.

Die Züchtungsversuche einer Halskrausenform mit wohlriechendem Duft hatten nur bei einigen wenigen eher mäßigen Erfolg. Dies waren die Sorten Schwarzburg, Saalburg und Wartburg. Wobei der schwache, honigartige Vanilleduft hervorgerufen wird durch die Staubgefäße.

In dem Buch 'Die Dahlie' der Deutschen Dahlien- Gesellschaft aus dem Jahr 1926, wird durch Abbildung von Halskrausendahlien der Eindruck erweckt, es könne sich bei den sog. Rosettendahlien um Halskrausen handeln. Dies ist aber nicht richtig, da selbige kleinere Schmuckdahlien sind und eine aus den Pomponsorten entstandene Übergangsform hinzu den Kaktusformen darstellen.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #23 - 09.06.10 um 20:38:51

Zitat:
Geschrieben von: buessi Geschrieben am: 23.02.10 um 15:48:56
Ich werde in meinen alten Dahlienbüchern herumstöbern, denn beim ADS Bulletin ist das eher eine lange Suche. Bestimmt gibt es aber Illustrationen von dieser Dahlie.  

Hallo Martin,

ich habe dich nun schon zum wiederholten Male angeschrieben und bisher keine Reaktion erhalten. Daher jetzt ein letztes Mal auf diesem Wege.  
Mehrere der 'Amun Ra' haben schon Knospen und es wird nicht mehr lange dauern und ich könnte sie bestimmen, so ich dann über ausreichendes Bildmaterial verfüge.
Ist es dir möglich mir da etwas zur Verfügung zu stellen? Solltest du keine Zeit oder Lust für die Suche haben, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.

Herzliche Grüsse
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
buessi
Senior Member

x0|Seattle|USA||0|0|WA,Washington, Washington, USA

35 Jahre im
Dahlienfieber!

Antworten #24 - 11.06.10 um 06:58:29

Ralf,
Da werde ich erst einmal die alten Bulletins durchsehen müssen, denn in meinen Notizen wird wenig über der Amun Ra stehen  -  das ist ja schon so lange aus. Ob da ein Photo vorhanden ist, ja da müsste man die 15 Jahre des Bulletins durchblättern, und diese Zeit fehlt mir jetzt.
zum Seitenanfang

mk
  IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #25 - 12.06.10 um 10:19:10

Ralf,
halte uns bitte über die Amun Ra auf dem laufenden. Ich finde das Ganze ungeheuer spannend. Es wäre schon eine tolle Sache, wenn  eine bereits verschollene Sorte wieder gefunden wird.    
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #26 - 16.06.10 um 22:27:21

Hallo (im speziellen Walter),

seit gestern sind die Chancen, daß es sich um die "Amun Ra" handelt gestiegen.

Die erste Blüte ist aufgegangen und sie hat auf jeden Fall schon einmal die mehrfach beschriebene Form.

Bei der Farbe bin ich eher der Meinung, dass sie noch intensiver wird bei den folgenden Blüten.  

Die Anzahl der Petalen ist, wenn ich sie mit meinen farbigen Aufnahmen vergleiche, schon ungefähr dem Original entsprechend. Werde sie aber mal bei den nächsten Blüten genauer zählen.

Auch wenn die erste Blüte nicht unbedingt sehr aussagekräftig ist, stell ich trotzdem mal 3 Bilder ein.

Eigentlich ist eine Dekorative eher eine Ausnahme aufgrund meines Geschmacks, diese aber gefällt mir und wird doch wegen ihrer Leuchtkraft einen Platz in meinem Garten bekommen.

Herzliche Grüsse
Ralf

zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 17.06.10 um 00:37:01 von Sheia »  
  IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #27 - 17.06.10 um 18:53:19

Hallo Ralf,
danke für die von Dir eingestellten Bilder. Es scheint so dass man optimistisch sein kann, dass es sich um die gesuchte Sorte handelt.
Farblich genau mein Geschmack. Falls Du irgendwann einmal einen Steckling übrig hast, denke an mich. Egal ob es die Amun Ra ist oder nicht.
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken