Hans AUINGER
|
ein interessanter Rückblick. Im Jahre 2000 habe ich meine ersten Digifotos mit einer FUJIFILM FinePix 4700 gemacht. Das Hauptproblem war die Energieversorgung, denn mit einem Satz Akkus konnten oft nur 30 - 40 Bilder gemacht werden. Die Bildqualität war auch nicht gerade überzeugend. Ganz gute Bilder gelangen mir 2001 mit einer der ersten Spiegelreflexkamera, einer CANON EOS D30, welche damals rund 4400 € gekostet hatte und trotzdem noch keine Alternative zur bewährten Analogausrüstung war. Auch eine AGFA 1680 Digital lieferte 2001 schon ganz gute Ergebnisse. Dann wurde eine Nikon E995 probiert, gute und scharfe Bilder, doch für Schnappschüsse viel zu langsam. Aus dem Jahre 2003 habe ich dann Bilder von einer CANON PowerShot S45 und einer KODAK CX4230 mit ebenfalls zufriedenstellenden Gesamteindruck Doch die Kompaktkameras wurde preislich und qualitätsmässig immer interessanter und so kaufte ich erst 2004 die SONY DSC-W12 um knapp 400 € und Peter die etwa 3x so teure CANON PowerShot Pro 1, welche natürlich um einiges besser als meine Sony war. Der Qualitätssprung fand dann 2006 mit der NIKON D200 statt und ein ähnlich großer 2007 mit dem Original Macro Objektiv. Seit August 2008 ist jedoch die NIKON D700 meine Lieblingskamera, denn sie liefert mir mit der Autofocusschnelligkeit, der Farben und der Schärfe Ergebnisse, welche mit meinen MINOLTA XD-7 Kameras und Originalfixbrennweiten nicht möglich waren. So bin ich neugierig, welche Quantensprünge das begonnene neue Jahrzehnt bringen wird? Die einzelnen Bildserien von etwa 25 Digikameras haben also nicht nur vom Bildinhalt, sondern auch von der Bildqualtität großen Erinnerungswert. Die Speichersicherheit von CDs hat mich jedoch schon an ihre Lebensdauer erinnert, denn 8 Jahre alte Marken CDs konnten zum Teil nicht mehr gänzlich gelesen werden, 15 Jahre alte CDs hingegen waren noch bestens in Ordnung. 45 Jahre alte Negativfarbfilme sind noch immerh kein Problem, ähnlich alte Dias hingegen haben ihre Leuchtkraft etwas eingebüßt. Meine digitalen Daten sind jetzt auf drei Festplatten gepeichert, also auf zwei Sicherungs-HDs. Wie oft muß wohl der gleich große Platz noch auf neuere Speichermedien übertragen werden, damit die Nachwelt noch etwas vom digitalen Babyalter sehen kann? Gruß Hans
|