Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
06.09.10 um 18:33:57
News: Welcome to our forum.
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sämlinge von 2009 auf Peters Homepage (Gelesen: 338 mal)
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Sämlinge von 2009 auf Peters Homepage
13.12.09 um 16:52:26

Hallo an alle,
war zufällig gerade auf Peters Homepage und konnte feststellen, dass die Bilder der 2009er Sämlinge bereits eingestellt sind.

Wie immer kann man wieder tolle Dahlien bewundern. Mir haben es nach dem ersten Anschauen besonders die 2009/08, 2009/10, 2009/12, 2009/40, 2009/50, 2009/53 und vor allem die 2009/65 angetan.  
Ich hoffe mal. dass es diese in die Vermehrung schaffen.
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
DahlienTarp
Full Member

Tarp, Schleswig-Holstein, Germany

I love Dahlia / I´m
DahliaCrazy

Re: Sämlinge von 2009 auf Peters Homepage
Antworten #1 - 13.12.09 um 18:45:02

Moin moin,

ich habe mir die Bilder gerade mal angeschaut.
Mir gefallen auf den ersten Blick:  
2009/12, 2009/18, 2009/27, 2009/50, 2009/65, 2009/73.

Besonders ist mir auch die 2009/65 ins Auge gestochen.

Mal schauen, welche Peter´s ansprüchen entsprechen und weiter kultiviert werden.

Moin moin
Marco* DahlienTarp
zum Seitenanfang

www.treeneflowers.de (Meine neue Blumenseite)
www.gelb-blaue-kracher.de (Handball-Fanclub der HSG Tarp-Wanderup)
E-Mail Homepage   IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #2 - 13.12.09 um 19:04:49

Hallo Marco,
ja die 2009/65 wird sofern sie die "sonstigen" Kriterien erfüllt (was man auf einem Bild ja nicht beurteilen kann) wohl der Renner unter den diesjährigen Neuzüchtungen werden.  
Auch wohl deshalb, weil es, im Vergleich zu den anderen Klassen, relativ wenige  Hirschgeweihsorten (wieso heißen die eigentlich so?) gibt.
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Antworten #3 - 13.12.09 um 23:57:38

Servus Walter und DahlienTarp,

euer guter Geschmack ist nachvollziehbar. Denn ich merke es an den begehrten Sorten, welche ich immer öfters fotografiere, als andere Sorten. Bei den gezeigten Sorten gibt es zumindest eine 30 - 40prozentige Chance, dass die Sorten 2011 auch noch erhältlich sind. Aber das zweite Jahr zeigt sich ein Sämling oft sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht. So bleiben dann selten Fragezeichen übrig, welche nochmals eine Chance bekommen.
Früher wurden auf Peters Homepage alle fotografierten Neuzüchtungen gezeigt und dass führte zu so viel Anfragen zu bereits entsorgten Dahlien und damit zu Enttäuschungen von Interessenten.  
Meine Traumdahlie Hapet 2008/... war im Vorjahr derartig beeindruckend, doch heuer hat die Sorte die Prüfung nicht mehr bestanden. So bekommt sie im kommenden Jahr noch einen Platz in meinem Garten, denn bei mir ist die Anforderung als Schnittsorte wenigstens nicht von Bedeutung.
Der Begriff Hirschgeweihdahlien ist auch für mich nicht nachvollziehbar, da bei Hirschen ein 24-Ender ziemlich das Ende der Bohnestange ist und die Blüten dieser Dahlienart haben ja vielmehr Enden.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken