Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
06.09.10 um 18:34:31
News: Welcome to our forum.
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Tauschsaison 09/10 eröffnet; (Gelesen: 914 mal)
Sheia
Ex-Mitglied

Tauschsaison 09/10 eröffnet;
27.10.09 um 18:35:02

Hallo,

auch dieses Jahr möchte ich wieder einige meiner 'Lieblinge' tauschen oder abgeben. Wie immer gebe ich auch gerne mehrere gegen eine ab. (Dann kann ich vielleicht ein wenig den Bestand reduzieren) Zwinkernd

Tausch oder abzugeben:      

ID.Nr.      Bezeichnung
# 1562      Adlerstein
# 2176      Apricot Star
# 2169      Bishop of Dover
#  641      Blaumeise
# 2391      Classic Masquerade
#  412      Giraffe Gelb
#   66      Hayley Jane
# 1219      Nuit d'Ete
#  447      Pink Giraffe
#   40      Spartacus
#   48      Vancouver

Suche:      
     Buga 2007
     Black Jack
     Bright Star
     Chantal
     Nonette
     Otto Waalkes
     Sabrina
     Worton Blue Streak

Herzliche Grüße
Ralf

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Re: Tauschsaison 09/10 eröffnet;
Antworten #1 - 10.11.09 um 14:14:27

Hallo,

da sich bisher noch keiner auf meine Anfrage zum Tausch bzw. Abgabe einiger Dahlien gemeldet hat, nochmal die Erinnerung an die Liste unter Biete-Suche-Tausche.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ernst
YaBB Administrator

x1|Ingolstadt 85057|Germany|europe|270|289|BY,Bayern, Bayern, Germany

Antworten #2 - 11.11.09 um 09:00:47

Hallo Ralf!
Ich könnte dir über unser Mitglied Hubert die Black Jack besorgen und er hätte gerne die Spartacus.
Gruß Ernst
zum Seitenanfang

Dahlien sind die schönsten Blumen des Sommers
Homepage   IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #3 - 11.11.09 um 10:21:57

Hallo Ernst,

Hubert kann sich für die Black Jack auch gerne noch 1 oder 2 andere aussuchen. Ich möchte ja meinen Bestand ein wenig reduzieren.

Dann schick mir doch einfach die Adresse per PN und das Paket geht in den nächsten Tagen los.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #4 - 11.11.09 um 22:37:29

Hallo,

die Liste ist ein wenig geschrumpft, noch zu haben sind:

Apricot Star
Blaumeise
Classic Masquerade
Hayley Jane
Nuit d'Ete

Suche noch:

Buga 2007
Bright Star
Chantal
Otto Waalkes
Sabrina
Worton Blue Streak

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 12.11.09 um 00:07:01 von Sheia »  
  IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #5 - 01.12.09 um 19:29:42

Hallo,  

der 1. Teil der Dahlien, die noch zu haben sind, hat sich nicht verändert.

Von den zu suchenden ist nur noch die 'Buga 2007' übriggeblieben. Falls kein Tausch möglich, gerne Abgabe der anderen gegen Portoerstattung.

Ganz herzlichen Dank an alle bisherigen Tauschpartner und Abnehmer.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Fanny
God Member

D, Germany

Antworten #6 - 07.03.10 um 19:51:50

Hallo,

hat jemand Interesse Dahlien mit einem Züchter aus den USA zu tauschen?

Ich halte bereits seit 2008 zu ihm Verbindung.  Bei Bedarf bitte PN an mich.

* Fanny
zum Seitenanfang

http://www.dahlien-garten.de/
E-Mail Homepage Fanny   IP gespeichert
leja.beck
Newbie
*

Antworten #7 - 21.03.10 um 14:29:05

Hallo Ralf,
Ich wäre sehr an Knollen interessiert, denn mir sind in diesem Winter alle, wirklich alle Knollen verschimmelt. Das ist eine Katastrophe!!!  weinend Da jetzt die Zeit der Knollenteilung beginnt, habe ich Hoffnung von Dahlienliebhabern, die nicht so viel Pech mit der Überwinterung hatten, Knollen zu bekommen.  
In der Hoffnung, dass ich Glück habe oder du jemand weißt der abgeben kann grüße ich dich

Sabine
zum Seitenanfang

IP gespeichert
ZongX
Newbie
*

I Love Dahlien-Forum

Antworten #8 - 21.03.10 um 15:11:56

Irren ist menschlich, und vielleicht irre ich mich heute wieder. Aber irgendwie habe ich ein Dejavue. Mir kommt die Situation so bekannt vor.  

Es läuft immer sehr ähnlich, fast identisch ab:

Ein Jungmitglied stößt ins Dahlienforum vor und berichtet von einer unsagbar tragischen Geschichte. Alle Dahlienknollen sind weg, der Winter oder was auch immer waren schuld. Und nun kommen diese Jungmitglieder nicht auf die Idee, sich bei den zahlreichen Züchtern oder vielleicht auch beim Baumarkt mit neuen Knollen einzudecken, nein, warum auch. Sie probieren es einmal mit den Dahlienliebhabern, die ja ohnehin ihre Knollen teilen wollen. Um möglichst kostenlos, im Idealfall portofrei an Ware heranzukommen, melden sie sich im Forum an und stellen einfach mal die berühmte Frage.

Zuletzt erlebt mit Red Lady, die, nach dem einige Mitglieder ihr teilweise unter Verzicht auf die Portokosten Knollen zugesandt haben, sich nie wieder hat sehen und hören lassen.

Ich möchte niemanden vergraulen, insbesondere sprechen ich nicht von denen, die auch als Jungmitglied tauschen oder bezahlen wollen, aber gemeint sind jene, die mal den Versuchsballon steigen lassen wollen, um vielleicht ein paar naive Dahlienliebhaber ohne Gegenleistung um ihre Knollen zu bringen.  

Selbstverständlich möchte ich niemanden bevormunden. Natürlich ist es jedem Altmitglied freigestellt, sich trotzdem zu engagieren, aber angesprochen haben, wollte ich es dennoch.  

Es grüßt ZongX
zum Seitenanfang

IP gespeichert
leja.beck
Newbie
*

Antworten #9 - 21.03.10 um 15:48:20

Hallo ZongX,

Ich lese gerade deinen Beitrag und überlege ob du eventuell diesen Beitrag auf Grund meines Hilferufes verfasst hast. Das wäre ganz schade, denn ich möchte mit nichten kostenlos Knollen haben, und schon gar keinen Versuchsballon starten. Dies war lediglich eine Anfrage.  
Mit solch einem Beitrag vergraulst du die Jungmitglieder nicht, sondern verärgerst sie damit. Schade, wenn du die Mitglieder nicht persönlich auf ihren Beitrag anschreibst.  
Ich hoffe, dass nicht alle Mitglieder so ungehalten oder auch wütend reagieren wie du. Im Übrigen finde ich meine Situation traurig und es absolut legitim mein Anliegen hier vor zubringen.
Ich hoffe du wirst dich auf diesen Beitrag noch einmal bei mir melden.

Es grüßt dich  

Sabine
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #10 - 21.03.10 um 16:42:57

Hallo ihr beiden,

auch ich war vor Jahren schon einmal in der gleichen Situation von Sabine und trotzdem ich schrieb, die Dahlien selbst und auch die Portokosten zu übernehmen, (ich wollte sie nur günstiger bekommen, da ich arbeitslos war!) wurde ich im Forum gnadenlos als Schmarotzer u.ä. abgecancelt. Zum Glück gab es jemanden (nicht aus dem Forum), der mir in der Situation geholfen hat, worüber ich sehr sehr dankbar war.

Wesentlich schlimmer finde ich es, wie mir schon passiert, wenn sich jemand ganz bewußt hier Dahlien erschleicht. Ging so; Privatmail an mich, ob ich tauschen möchte. Meine Frage nach dem Nickname im Forum wurde trotz mehrmaliger Nachfrage nicht beantwortet. Ich stellte also reichlich Dahlien zusammen und bekam angeblich 5 mir fehlende Sorten im Gegenzug. Wie sich dann nächstes Jahr herausstellte, alles eine einzige Sorte, wie sie noch nicht mal im Baumarkt verkauft wird! Zu dem Zeitpunkt war mir dann auch bewußt, mit welchem Vorsatz dieser Tausch betrieben wurde und warum die Person mir nicht den Nicknamen sagen wollte! Ich hätte sie dann nämlich auf jeden Fall hier öffentlich gemacht.

Aber ich suche immer noch die 'Buga 2007', zur Not gegen Bezahlung.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 21.03.10 um 18:16:32 von Sheia »  
  IP gespeichert
Ernst
YaBB Administrator

x1|Ingolstadt 85057|Germany|europe|270|289|BY,Bayern, Bayern, Germany

Antworten #11 - 21.03.10 um 19:05:29

Hallo,melde mich jetzt auch mal zu Wort.Mir sind im Winter 2008/09 auch fast alle Dahlien durch meine Dummheit kaputt gegangen.Ich finde,was ZongX schreibt nicht sehr gut für das Forum.So werden nur neue Mitglieder vergrault und Gäste lesen ja das auch.
Gruß Ernst

P.S. Zong X du hast eine PN.
zum Seitenanfang

Dahlien sind die schönsten Blumen des Sommers
Homepage   IP gespeichert
buessi
Senior Member

x0|Seattle|USA||0|0|WA,Washington, Washington, USA

35 Jahre im
Dahlienfieber!

Antworten #12 - 22.03.10 um 16:36:01

Ernst hat recht  -  diese Forum nützt nicht nur zum Informationsaustausch sondern dient auch dem Sortentausch  -  ob gratis oder gegen Bezahlung. Man kann ja Dahlien-Geschädigte ja immer noch an die Gärtnereien verweisen. Zum Fördern einer Dahlien-Gemeinde gehört aber daß man die Hilferufe der Geschädigten zur Kenntnis nimmt und sie understützt. Denn eventuell werden solche Beteiligten auch zu ständigen Besuchern des Forums und (hoffentlich) zu versierten Züchtern. Darum sind Schimpfworte wie Schmarotzer hier nicht angebracht.  

Was Sabine anbetrifft, dann hängt die Verschimmelung sicher am Substrat und der zu warmen Einkellerung. Meine Dahlien werden durchwegs im Mineralsand (Vermikulit) und bei höchstens 5 Grad in den Kisten in der Garage aufbewahrt. Nur selten habe ich da einen katastrophalen Ausfall bei bestimmten Sorten. Merk' Dir die Devise: Halt Kalt!
zum Seitenanfang

mk
  IP gespeichert
Litze
Senior Member

Dahlien-was will ich
mehr!

Antworten #13 - 22.03.10 um 22:33:01

Hallo ZongX,
jeder von uns hat sicherlich schon positive und negative Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht, nicht nur in Bezug auf Dahlientausch. Aber so eine verallgemeinernde "Warnung" herauszubringen gefällt mir nicht. So nach dem Motto: Schublade auf, Jungmitglied rein, Schublade wieder zu.
Litze
zum Seitenanfang

IP gespeichert
leja.beck
Newbie
*

Antworten #14 - 22.03.10 um 23:20:39

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Es freut mich, soviel Reaktionen auf den etwas mißlichen Auftritt eines Mitglieds zu lesen. Ich war etwas schockiert, doch jetzt möchte ich mich gern auf das, was ich von den Mitgliedern lernen und erfahren kann konzentrieren. Sicherlich wird sich ZongX seine Gedanken machen und das ist gut so. In Zukunft wird er vorsichtiger sein und sich lieber seiner Freude an den Dahlien widmen. Hoffe ich!!!
Leider liegt es nicht an der zu warmen Einkellerung, liebe buessi. Meine Knollen waren in meinem Gartenhaus und dort war es in jedem Fall nicht über 5 Grad. Allerdings habe ich sie in Kartons aufbewahrt, die aber gut belüftet waren. Im Januar war noch alles gut. Da habe ich alle durchgeschaut und ausgeputzt. Wer weiß wie das passiert ist. Jetzt freue ich mich auf das neue Gartenjahr und versuche es von Neuem. Im Herbst werde ich mir dann genaue Verhaltensregeln fürs Überwintern von den Erfahrenen holen. Meine Liebe zu den Dahlien ist noch jung. Ich werde es schon noch lernen.
Ich grüße euch und wende mich vertrauensvoll an euch, wenn ich Fragen habe.
Sabine
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken