Zitat von sepedon am 01.10.09 um 14:31:07:Hallo Hans,
........
fällt mir ein thread hier im Forum ein, in dem die Sorte Tartan als etwas kapriziös und wärmebedürftiger als andere geschildert wurde.
........
servus - sep
Servus sepedon,
ein oder mehrere Threads zu einzelnen Sorten sind aber auch keine Gewähr, dass diese tatsächlich der Sorte angelastet werden können. Ich möchte auf die "Tartan" jedenfalls nicht verzichten, denn sie gedeiht ebenso gut wie z. Bsp. die Akita. Dass es natürlich Unterschiede zwischen den vielen Sorten in diversen Kriterien gibt, ist wohl natürlich. Und so gibt es wohl auch sehr viele Sorten in den Angeboten der Supermärkte, welche keinesfalls eine Empfehlung verdienen, weil sie schon oft nicht dem Bild entsprechen, wie z. Bsp. die "Veritable". Und wenn eine Sorte zwar fleißig blüht, doch leider nur auf schwachen Stängeln, dann würde ich sie deswegen auch nicht als gutmütig bezeichnen. Aber ich würde auch niemals das gesamte Angebot eines Dahlienbetriebes oder -züchters empfehlen, denn so ein Angebot ist auch auf seine Kunden zugeschnitten und somit kann es nicht meinen Wünschen alleine entsprechen.
Also Empfehlungen für einzelne Kriterien können durchaus gegeben werden, ebenso kann natürlich von einzelnen Sorten aus bestimmten Gründen abgeraten werden, doch allgemeine Aussagen zu einem Gesamtsortiment lehne ich ab.
Gruß
Hans