Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
09.09.10 um 23:40:13
News: Welcome to our forum.
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Dahlien im Pflanzkasten (Gelesen: 1014 mal)
Eliza
Newbie
*

Hamburg, Germany

I Love Dahlien-Forum

Dahlien im Pflanzkasten
01.10.09 um 12:01:20

Hallo,

bin ganz neu hier und habe gerade frisch entdeckt wie wunderschön und vielseitig Dahlien sind. Wir waren dieses Jahr in Italien und zwar im Garten der Villa Taranto, die ein wunderschönes Dahlienlabyrinth haben. Wahnsinn!

Und vor kurzem war ich auf der Buga in Schwerin, auch da habe ich ganz besonders die Dahlien bewundert (besonders toll fand ich die John Neumeier).

Bisher habe ich mir gärtnerisch nicht allzuviel zugetraut, gerade Pflanzen die ich überwintern muss flössen mir Respekt ein. Nun aber möchte ich unbedingt auch ein paar Dahlien im Garten haben!

Hier kommt auch schon meine Frage, kann ich Dahlien in einen Holzpflanzkasten (1,80 x 40 x 40) setzen, und wenn ja wieviele ? Wann kan nich die im Frühjahr einsetzen? Ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüße Eliza
zum Seitenanfang

IP gespeichert
sepedon
Newbie
*

Tübingen, Baden-Württemberg, Germany

dubbe denne dahlia

Re: Dahlien im Pflanzkasten
Antworten #1 - 01.10.09 um 12:51:11

-"Hier kommt auch schon meine Frage, kann ich Dahlien in einen Holzpflanzkasten (1,80 x 40 x 40) setzen, und wenn ja wieviele ? Wann kan nich die im Frühjahr einsetzen? Ich freue mich über Tipps!"-

Ich würde sagen, das geht (müssen bei Trockenheit etwas mehr gegossen werde). Auf einsachzig Länge würde ich, je nach Sorte, 4 bis 5 Pflanzen setzen. Wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind (so Mitte Mai).

Kaufen im Frühjahr. Die Sorten, die am Hänger im Gartensupermarkt hängen, sind zwar oft nicht die edelsten, aber nach meinem Eindruck sind das in der Regel gutmütige Sorten, für den Einstieg geeignet. Aber diesen meinen Eindruck würde ich gerne mal hier zur Diskussion stellen ...

servus - sep (selber noch Anfänger)
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Antworten #2 - 01.10.09 um 14:00:20

Servus!

Also mehr als 4 Dahlien würde ich in solche Kästen nicht setzen, denn sie sollten sich ja auch ordentlich entwickeln können. Außerdem wird die Wasserversorgung, also regelmäßiges Gießen bei zu vielen durstigen Dahlien ein Problem.

Dahlienknollen können immer schon Ende April eingesetzt werden, da sie ohnehin zwei bis drei Wochen bis zum Austrieb brauchen und dann sind auch die Eismänner auf Sommerurlaub.  

Falls wirklich nur weniger als 10 Dahlien benötigt werden, wäre zu überlegen, ob man sich bei ungünstigen Lagerbedingungen nicht den jährlichen Neukauf in Erwägung zieht. Für fertige Pelargonien etc. zahlt man ja meist bis zu 2 Euros und da ist dann eine schöne Dahlie mit etwa 3 Euro fast ein Geschenk.  

Bei den Supermarktangeboten von Dahlien würde ich nicht von gutmütigen Sorten sprechen, denn das Gegenteil gibt es bei Dahlien ja gar nicht. Die Dahlien unterscheiden sich im wesentlichen im Aussehen und haben in diversen Kriterien ihre Vor- und Nachteile (hoch, niedrig, Schnittfähigkeit und ähnliche Eigenschaften).

Das Dahlienlabyrinth bei der Villa Taranto habe ich leider zur Blütezeit noch nicht gesehen, doch das ausgesetzte Sortiment zeigt keine besonderen Sorten (ich habe eine nicht mehr ganz aktuelle Sortenliste). Da findet man in Deutschland sicher interessantere Dahliengärten. Als gesündesten und gepflegtesten Dahlienbestand würde ich die Insel Mainau empfehlen, in Richtung Sortenvielfalt und Pflege würde ich dann den Dahliengarten Hamburg nennen.  

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
sepedon
Newbie
*

Tübingen, Baden-Württemberg, Germany

dubbe denne dahlia

Antworten #3 - 01.10.09 um 14:31:07

Hallo Hans,

danke für die Ergänzungen und Korrekturen!

dazu:
-"Bei den Supermarktangeboten von Dahlien würde ich nicht von gutmütigen Sorten sprechen, denn das Gegenteil gibt es bei Dahlien ja gar nicht."-

fällt mir ein thread hier im Forum ein, in dem die Sorte Tartan als etwas kapriziös und wärmebedürftiger als andere geschildert wurde.

und dann noch:

http://foren.host-lev.net/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1246902677/4#4
 Smiley

Zum jährlichen Neukauf: vom (arbeits)ökonomischen Gesichtspunkt aus klar, aber mir war es ein innerer Vorbeimarsch, als meine ersten selbstüberwinterten Dahlien im nächsten Jahr mehrheitlich tatsächlich wiederkamen.
servus - sep
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Eliza
Newbie
*

Hamburg, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #4 - 01.10.09 um 14:48:52

Oh super, schon so viele Antworten, toll!  

Ja der Dahliengarten Hamburg wird auf alle Fälle im nächsten Jahr besucht, da freue ich mich schon drauf!

Dann werde ich also im nächsten Jahr mal mit 4 Knollen im meinem Pflanzkasten starten. Gibt es im Gartenfachmarkt einfach so einzelne Knollen zu kaufen? Hab ich noch nie gesehen.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #5 - 02.10.09 um 00:20:07

Zitat von sepedon am 01.10.09 um 14:31:07:
Hallo Hans,
........
fällt mir ein thread hier im Forum ein, in dem die Sorte Tartan als etwas kapriziös und wärmebedürftiger als andere geschildert wurde.
........
servus - sep

Servus sepedon,

ein oder mehrere Threads zu einzelnen Sorten sind aber auch keine Gewähr, dass diese tatsächlich der Sorte angelastet werden können. Ich möchte auf die "Tartan" jedenfalls nicht verzichten, denn sie gedeiht ebenso gut wie z. Bsp. die Akita. Dass es natürlich Unterschiede zwischen den vielen Sorten in diversen Kriterien gibt, ist wohl natürlich. Und so gibt es wohl auch sehr viele Sorten in den Angeboten der Supermärkte, welche keinesfalls eine Empfehlung verdienen, weil sie schon oft nicht dem Bild entsprechen, wie z. Bsp. die "Veritable". Und wenn eine Sorte zwar fleißig blüht, doch leider nur auf schwachen Stängeln, dann würde ich sie deswegen auch nicht als gutmütig bezeichnen. Aber ich würde auch niemals das gesamte Angebot eines Dahlienbetriebes oder -züchters empfehlen, denn so ein Angebot ist auch auf seine Kunden zugeschnitten und somit kann es nicht meinen Wünschen alleine entsprechen.

Also Empfehlungen für einzelne Kriterien können durchaus gegeben werden, ebenso kann natürlich von einzelnen Sorten aus bestimmten Gründen abgeraten werden, doch allgemeine Aussagen zu einem Gesamtsortiment lehne ich ab.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #6 - 02.10.09 um 00:23:54

Zitat von Eliza am 01.10.09 um 14:48:52:
.....Gibt es im Gartenfachmarkt einfach so einzelne Knollen zu kaufen? Hab ich noch nie gesehen.

Ab Ende Februar wirst du jede Menge Dahlien in den Gartenmärkten finden und meist sind sie auch einzeln verpackt. Eine Dahlienmischung in der Tüte würde ich jedoch nicht empfehlen.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Barsoy
God Member

x1|02|Germany|europe|290|256|SN,Sachsen, Sachsen, Germany

Antworten #7 - 05.10.09 um 20:30:47

@ Eliza & Sepedon

Willkommen hier im Forum!  Smiley

Im Gartenmarkt gibt´s im Frühjahr reichlich Knollen. Aber auch hier im Forum wird dann sicher wieder die ein oder andere Knolle oder Steckling den Besitzer wechseln...  Zwinkernd  

Habe übrigens auch festgestellt, daß sich einige von mir ausgesonderte Sorten, z. B. Arabian Night oder Souvenir bei meiner Nachbarin in Einzelstellung toll entwickelt haben. Der Standort ist also auch sehr wichtig.
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #8 - 06.03.10 um 17:39:12

Hallo,  

ich habe früher auch viele Dahlien in meinem Garten gehabt, doch leider habe ich jetzt nur noch eine Terrasse weinend. Die ist zwar 115 qm groß, aber eben kein Garten mit Erde drin. Auf Dahlien möchte ich aber nicht verzichten und will es jetzt auch in Pflanzkübeln versuchen. Meine Frage: Was sollte ich da für Erde nehmen? Früher im Garten habe ich einfach etwas Horspäne mit in das Pflanzloch getan und alles ist prächtig gedeiht. Aber was für Erde sollte ich in die Kübel machen. Hat da jemand Erfahrung mit?
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Pedro
Junior Member
**

Antworten #9 - 06.03.10 um 20:08:16

Hallo sandra_angelstein,

ich habe meine Dahlien auch in Kübeln auf der Terrasse.
Am besten eignet sich Erde mit Weißtorf, da die nicht so das Wasser speichert wie Erde mit Schwarztorf. Denn wenn es viel regnet wie z.B. letztes Jahr dann können die Dahlienknollen verfaulen.  

Viele Grüße
Pedro
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Meinrad Josef Tomann
God Member

x1|Rom|Italy|europe|263|365|, Italy

Antworten #10 - 07.03.10 um 12:39:45

Ich habe viele Dahlien in Kübeln, in der ganz normalen Komposterde, die wir auf unserem Komposthaufen im Garten erzeugen (un da kommt auch alles Dahlienlaub drauf - Müllabführ für Gartenabfälle kostet 150 euro pro Fuhr, wir sind mitten in der Großstadt).
Kein Problem mit dem Hauskompost.
Sepp
zum Seitenanfang

E-Mail Homepage   IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #11 - 08.03.10 um 21:24:43

Vielen Dank füe die schnelle Antworten. Tja das mit dem Hauskompost klingt gut, nur wo her nehmen, wenn man nur eine Terrasse hat Grinsend. Aber was ist denn eigentlich Weisstorf hab ich ja noch nie gehört. Bekommt man den in einem üblichen Gartencenter? Mein Problem ist, das die Terrasse im 3 Stock ist und ich alles durch meine Wohnung schaffen muss. Naja mal sehen was die Schweizer Gartencenter hier so hergeben. Leider pendle ich ja momentan noch zwischen Oslo und Bern und bisher hab ich hier noch nichts richtiges gefunden. Aber solangsam wird es hoffentlich bald Frühling.

Bis dahin allen noch eine schöne Vorfreude auf die Dahliensaison.
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Fanny
God Member

D, Germany

Antworten #12 - 08.03.10 um 22:13:50

Hallo Sandra,

deinen Namen würde ich nicht grade mit der Schweiz in Verbindung bringen.  
Bist du ausgewandert??

* Fanny
zum Seitenanfang

http://www.dahlien-garten.de/
E-Mail Homepage Fanny   IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #13 - 09.03.10 um 20:30:46

Tja das gehört vielleicht nicht hierher, aber warum nicht. Ja ich bin vor einer Weile von Dtl. nach Norwegen gegangen. Wir sind da fast jedes Jahr in den Urlaub gefahren und irgendwann hats mich gepackt und ich hab norwegisch gelernt und mir nen Job gesucht. Arbeiten tu ich immer noch in Oslo, nur fliege ich alle 2 Wochen für 4 TAge in die Schweiz zu meinem Mann. Den hat es nun beruflich nach Bern verschlagen und da es ihm da besser gefällt, haben wir uns entschlossen nun nach Bern zu ziehen. In der Schweiz ist das Wetter für Dahlien ja auch viel besser als in Norwegen Grinsend.

LG
Sandra
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Gabriela
Full Member

x0|Toggenburg|Switzerland||0|0|, Sankt Gallen, Switzerland

Antworten #14 - 09.03.10 um 21:08:24

Herzlich willkommen in der Schweiz.
Gruss Gabriela
zum Seitenanfang