Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
06.09.10 um 18:03:01
News: Welcome to our forum.
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
neuer Dahlienpark in der Südpfalz geplant (Gelesen: 1146 mal)
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

neuer Dahlienpark in der Südpfalz geplant
24.09.09 um 18:03:08

Hallo,
wie ich der heutigen regionalen Zeitung (Rheinpfalz) entnehmen konnte, ist ein Dahlienpark hier in der Südpfalz durch einen Gartenbaubetrieb geplant. Nur wenige Kilometer von mir gibt es einen Gatenbaubetrieb mit entsprechenden Ambitionen. Ein 2000 Quadratmeter "kleinen" Park gibt es bereits. Ich wurde von diesem Bericht total überrascht, da mir dieser Betrieb nicht bekannt war. Laut Zeitungsbericht wurde der Besitzer übrigens durch den Chef des Dahliengartens Hamburg bei einem dortigen Besuch inspiriert.  Weitere Infos gibt es auf www.theo-gauweiler.de oder www.dahlienpark.de.
Am Wochenende bzw nächste Woche werde ich mir diesen Betrieb mal genau anschauen.
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Re: neuer Dahlienpark in der Südpfalz geplant
Antworten #1 - 24.09.09 um 20:55:26

Servus Walter!

Aller Anfang ist schwer, so sehe ich zumindest das Dahliensortiment und auch einige falsch geschriebene Namen. Aber falls es diesem engagierten Gärtner gelingt, die Leute zu seinen Dahlien zu locken, dann kann sich ja noch viel ändern.

Vielmehr würde mich mal das Dahlienfeld in der Nähe von Friedrichshafen mit einigen hundert Sorten interessieren. Da muss ich mir wohl mal die Infos von dort besorgen und dann auf zwei Tage verteilt, diesen Garten und die Dahlien auf der Insel Mainau ansehen.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Fanny
God Member

D, Germany

Antworten #2 - 25.09.09 um 08:42:11

Hallo,

da wird ja mächtig übertrieben.  
In Anbetracht der Grundstücksgröße von ca. 2000 m² würde ich eher von einem Blumengarten reden, nicht aber von einem Park.

* Fanny  

zum Seitenanfang

http://www.dahlien-garten.de/
E-Mail Homepage Fanny   IP gespeichert
Walter
Senior Member

I Love Dahlien-Forum

Antworten #3 - 29.09.09 um 11:57:10

Hallo,
bei dem Begriff Dahlienpark handelt es sich um eine Absichtserklärung einen solchen zu errichten. Der bereits bestehende "Park" soll nur als Grundlage zum Sammeln von Erfahrungen dienen.  Am Sonntag habe ich mir die bereits bestehende Anlage mal angeschaut. Ich war dann doch etwas enttäuscht, da man sich bei der Anlage nicht unbedingt viel Mühe gegeben hat. Keinerlei Beschilderung der Sorten und auch die Sortenauswahl war eher dürftig. Ich kann mich den Eindruck nicht erwehren, dass man hier etwas vorschnell die Presse eingeschaltet hat. Die Gärtnerei hat hier noch einen weiten Weg vor sich. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Entwicklung hier weitergeht, da in der Südpfalz ansonsten in Sache Dahlien "Tote Hose" herrscht.
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #4 - 30.01.10 um 01:01:00

Dieser geplante Dahliengarten wirft immer größere Schatten voraus und so wird es spannend, wie Herr Gauweiler die Idee in die Praxis umsetzt und ob dieser Dahlienpark in der Südpfalz Anklang findet? Die heurige Saison wird wahrscheinlich noch nicht der große Renner, denn für solche Gärten spielt auch die Mundreklame eine entscheidende Rolle.

Herr Gauweiler hat jedenfalls vorgestern ein längeres Telefongespräch mit mit geführt und daraus konnte ich schon die guten Absichten erkennen, dass die Umsetzung in die Praxis gelingen wird. Ein Lokalaugenschein meinerseits ist jedenfalls bereits geplant, da ich ohnehin zur Jahrestagung der DDFGG nach Stuttgart fahren werde.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Walter
Senior Member

I Love Dahlien-Forum

Antworten #5 - 30.01.10 um 09:13:14

Hallo Hans,
da ich nur ca 5 km von der geplanten Anlage entfernt wohne, lade ich Dich hiermit natürlich auch gleich zu mir ein. Vielleicht lässt sich ja auch ein kleines Treffen von Dahlieninteressierten organisieren. Herr Roth und Frau Crocoll wohnen ja quasi um die Ecke.
Wenn sich in diesem Dahlienpark gegenüber dem letzten Jahr nichts entscheidendes verbessert, wirst Du bei mir sowieso interessantere Sorten finden als dort Zwinkernd.  
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #6 - 30.01.10 um 19:17:54

Danke Walter,

für diese frühe Einladung, welche ich natürlich gerne annehme. Warum nicht mal einen Dahlienstammtisch in der Südpfalz, denn in Niedernbayern haben wir so ein Treffen schon öfters gemacht.

Hoffentlich hast du ein Achtele eingekühlt, denn Wein und Dahlien laden zum Sitzenbleiben ein. Es wird natürlich auch spannend, ob Gauweiler dir Konkurenz in der Dahlienvielfalt macht.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 31.01.10 um 09:38:11 von Hans AUINGER »  
  IP gespeichert
Walter
Senior Member

I Love Dahlien-Forum

Antworten #7 - 30.01.10 um 21:35:54

Hallo Hans,
ich wohne inmitten dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Mache Dir also keine Sorgen dass ich nichts zum "einkühlen " habe. Ich denke dass ich Dich bezüglich der Quantität wie in der Qualität zufrieden stellen kann.
Allerdings mit einem "Achtel" kann ich Dir nicht dienen. Solche kleine Trinkmaßeinheiten  haben wir hier in der Pfalz nicht....

Hans teile mir noch bitte den Termin der Jahresversammlung der DDFGG mit, damit man Datumsmäßig planen kann. (Auf der Homepage der DDFGG ist der Termin noch nicht eingetragen.

Diese Einladung gilt natürlich für jeden hier aus dem Forum. Mich würde mal interessieren wer grundsätzlich bereit wäre eine Reise in die Südpfalz zu machen.  
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten, eventuell eine Weinprobe, ein Besuch des Dahlienprüfungsfeldes Geilweilerhof, etc könnte ich organisieren.
Gruß,
Walter

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #8 - 31.01.10 um 08:30:23

Servus Walter,

Der Termin der Jahrestagung wurde wahrscheinlich in den letzten Tagen bei der Vorstandssitzung festgelegt. Dann müsste auch Günter Roth den Termin bereits wissen. Spätestens im ersten Rundbrief werden wir das gesamte Programm erfahren und ich denke, dass dies früh genug für die Planung sein würde - oder?

Die Übernachtungsmöglichkeit würde dann in der Südpfalz zum Muß, da ihr keine so kleinen Weingläser (Achterlgläser) habt und ich wohl einen Schoppen Wein bestellen muß. Doch mein Gestell verträgt auch diese Maßeinheit. Jedoch der Genuß und nicht der Rausch ist das Ziel. Der Gauweilerhof müsste natürlich auch besucht werden, da ich ja wegen der Dahlien in die Südpfalz fahren werde und nicht wegen dem "Saufen".  

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Walter
Senior Member

I Love Dahlien-Forum

Antworten #9 - 16.07.10 um 21:17:20

Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen Tread ein paar Bilder vom Dahlienpark Lustadt eingestellt. Nunmehr habe ich das Dahlienlabyrinth Lustadt besichtigt . Beide Anlagen werden von der Gärtnerei Gauweiler aus Lustadt betrieben. Während sich der Dahlienpark außerhalb von der Ortschaft befindet liegt das Labyrinth inmitten von Lustadt direkt neben der Gärtnerei.
Dieses ist für meinem Geschmack sehr schön angelegt und befindet sich in einem gut gepflegten Zustand.  
Ich konnte mit Herrn Gauweiler kurz sprechen. Auf den nicht gerade optimalen Zustand des Dahlienparks angesprochen, erkärte er, dass  er dort erst Mitte Mai die Knollen auspflanzen konnte. Zuvor befanden sich noch Frühjahrszwiebel auf dem Feld. Somit hat das Wachstum erst spät begonnen und fiel dann in eine schlechte Zeit. Er hofft aber noch auf das Spätjahr. Die Knollen für das Dahlienlabyrinth wurden schon Anfang April ausgelegt, sodass die Dahlien hier entsprechen weiter entwickelt sind.
Hier nun einige Bilder aus dem Labyrinth:  

Neben dem Labyrinth werden auf einer größeren Fläche noch Dahlien zum Schneiden für den Blütengroßhandel angepflanzt. es handelt sich hierbei hauptsächlich um Ball- oder Pompondahlien.

Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Litze
Senior Member

Dahlien-was will ich
mehr!

Antworten #10 - 16.07.10 um 21:42:50

Die Idee von einem Labyrinth finde ich echt interessant, ich hoffe, Walter, dass Du nochmals Fotos einstellst, wenn die Dahlien etwas höher sind.
Viele Grüße  
Litze
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #11 - 16.07.10 um 23:01:53

Servus,  

das erste Dahlienlabyrinth befindet sich im Churpfalzpark im 1. Bayerischen Dahliendorf im Landkreis Cham. Dort ist auf kleineren Raum der Weg für Erwachsene noch zu finden, da die Dahlien meist kleiner als 1,40 m sind.

Herr Gauweiler träumte natürlich von Deutschlands 1. Dahlienlabyrinth, doch da musste ich ihn in einem Telefongespräch hinweisen, dass ihm dabei ein gebürtiger Schwabe schon zuvor gekommen ist.

Am letzten Bild kann man den Gärtnerprofi schon erkennen, denn da kann man sicher mit kleinen Fahrzeugen die vielen Dahlienblüten unmittelbar von der Pflanze in die Container abtransportieren.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken