Hallo,
vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen Tread ein paar Bilder vom Dahlienpark Lustadt eingestellt. Nunmehr habe ich das Dahlienlabyrinth Lustadt besichtigt . Beide Anlagen werden von der Gärtnerei Gauweiler aus Lustadt betrieben. Während sich der Dahlienpark außerhalb von der Ortschaft befindet liegt das Labyrinth inmitten von Lustadt direkt neben der Gärtnerei.
Dieses ist für meinem Geschmack sehr schön angelegt und befindet sich in einem gut gepflegten Zustand.
Ich konnte mit Herrn Gauweiler kurz sprechen. Auf den nicht gerade optimalen Zustand des Dahlienparks angesprochen, erkärte er, dass er dort erst Mitte Mai die Knollen auspflanzen konnte. Zuvor befanden sich noch Frühjahrszwiebel auf dem Feld. Somit hat das Wachstum erst spät begonnen und fiel dann in eine schlechte Zeit. Er hofft aber noch auf das Spätjahr. Die Knollen für das Dahlienlabyrinth wurden schon Anfang April ausgelegt, sodass die Dahlien hier entsprechen weiter entwickelt sind.
Hier nun einige Bilder aus dem Labyrinth:
Neben dem Labyrinth werden auf einer größeren Fläche noch Dahlien zum Schneiden für den Blütengroßhandel angepflanzt. es handelt sich hierbei hauptsächlich um Ball- oder Pompondahlien.
Gruß,
Walter