Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
06.09.10 um 18:06:22
News: Latest info can be found on the YaBB Chat and Support Community.
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 2 3 4 
Thema versenden Drucken
Meine Dahlien (Gelesen: 2440 mal)
islek
Full Member

Islek, Rheinland-Pfalz, Germany

Re: Meine Dahlien
Antworten #45 - 09.11.09 um 18:47:02

Zitat von Barsoy am 09.11.09 um 17:44:06:

Bei Wühlmäusen hilft nur eins, Gift.

Habe ich auch schon probiert, da habe ich keinen besonderen Erfolg bemerkt (obwohl man ja nicht immer die Kontrolle hat). Welches Mittel hast Du denn verwendet?

Ich hatte irgendwas zum Fressen. Ich hörte mal einen sehr plausiblen Tip: Karbid. Das entwickelt bei Kontakt mit Feuchtigkeit neben Azetylen auch andere giftige Gase, und als Rückstand bleibt nur Kalk. Aber das bekommt man heute nicht mehr so ohne weiteres, statt dessen gab es sehr mißtrauische Fragen Smiley

Vor drei Jahren, als es eine richtige Mäuseplage hier gab, war das einzige, was mir half, diese neuen Plastikklappfallen. Als ich die neu aufgestellt hatte, machte es alle paar Minuten klapp, und ich konnte so pro Tag anfangs zwischen 5 und 10 Mäusen erledigen.

Aber am Ende des Jahres hatten sie es wohl gelernt, und ich fing fast nichts mehr. Aber seitdem ist die übermäßige Plage auch vorbei (höre ich auch von den Nachbarn), und ich kann damit leben. (Allerdings pflanze ich auch vieles gar nicht mehr, z. B. eine wunderschöne Kokardenblume  weinend  )

Als "mäuse-überlebend" bis resistent fand ich bei mir: Pfingstrosen, Astern, Dahlien in der Mehrzahl auch, Osterglocken, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Rhododendron, Storchschnabel. Tulpen dagegen ...
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Barsoy
God Member

x1|02|Germany|europe|290|256|SN,Sachsen, Sachsen, Germany

Antworten #46 - 09.11.09 um 19:58:24

Ich nehme dieses Furnax (oder so ähnlich) Im Frühjahr paar mal füttern, dann ist über´s Jahr weitestgehend Ruhe. Es streift allerdings auch eine Katze aus der Nachbarschaft immer mal durch den Garten. Hilft vielleicht auch noch.  

Die Tulpen habe ich auch vor zwei Jahren komplett eingebüßt. Dann habe ich mein Haupttulpenbeet mit Kaninchendraht ausgelegt. Da kommen im Sommer auch einige Dahlien rein. Der Rest ist in diesen Tulpenkörben. Der obere Rand dieser Körbe darf nur knapp unter der Erde sein. Hat zumindest letztes Jahr gut geklappt.
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
islek
Full Member

Islek, Rheinland-Pfalz, Germany

Antworten #47 - 09.11.09 um 20:03:27

Zitat von Barsoy am 09.11.09 um 19:58:24:

Dann habe ich mein Haupttulpenbeet mit Kaninchendraht ausgelegt.

Ja, neue Dauerpflanzungen mache ich auch fast nur noch mit Kaninchendrahtkorb. Bei Tulpen sollte ich das auch mal probieren, stimmt. Nur kann man sie dann nicht so schön wild verteilen, aber besser als nichts.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Rohrspatz
Newbie
*

I Love Dahlien-Forum

Antworten #48 - 09.11.09 um 22:19:28

Lieber Ernst

Einen richtigen Namen habe ich natürlich auch. Ich heisse Eberhard, oder kurz Eb. An dieser Stelle möchte ich natürlich alle Forumsmitglieder willkommen heissen. Nachdem ich mich bereits seit Jahren in diesem Forum wohl fühle, habe ich den Schritt getan und mich registriert.

Viele Grüsse
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Rohrspatz
Newbie
*

I Love Dahlien-Forum

Antworten #49 - 09.11.09 um 22:24:00

Zitat von islek am 09.11.09 um 20:03:27:
Zitat von Barsoy am 09.11.09 um 19:58:24:

Dann habe ich mein Haupttulpenbeet mit Kaninchendraht ausgelegt.

Ja, neue Dauerpflanzungen mache ich auch fast nur noch mit Kaninchendrahtkorb. Bei Tulpen sollte ich das auch mal probieren, stimmt. Nur kann man sie dann nicht so schön wild verteilen, aber besser als nichts.

Erfreulicherweise bekomme ich nur alle paar Jahre Besuch von Wühlmäusen. Mit einer Falle, die mit Karotten bestückt wird, konnte ich bislang alle Mäuse erlegen. Karbid habe ich auch versucht. Ausser Gestank habe ich keine Wirkung erkennen können. Und was die Vibratoren betrifft. Vor Jahren hat sich eine Wühlmaus direkt unter einem solchen eingenistet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruss

Eberhard
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Fanny
God Member

D, Germany

Antworten #50 - 14.03.10 um 21:00:03

Hallo Sandra,

gern komme ich deiner Bitte nach und zeige mal ein Foto von der

Frivolous Glow

Foto: Lothar Sawallisch

* Fanny  

zum Seitenanfang

http://www.dahlien-garten.de/
E-Mail Homepage Fanny   IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #51 - 14.03.10 um 22:37:56

Genau das meinte ich, vielen Dank. Da geht einem doch das Herz auf wenn man das satte grün und die leuchtende Farbe sieht. Hier in Oslo (wo ich grad mal wieder bin) ist es noch ganz weiß, aber am Donnerstag gehts wieder in die Schweiz und dann wird am Freitag erstmal nach geeigneten Pflanzkästen für die Terrasse geschaut. Und dann ist ja nicht mehr lang bis die guten Knollen in die Erde dürfen.
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #52 - 14.03.10 um 23:18:42

Hallo Sandra,

ich kann deinen Wunsch nachvollziehen und würde mir auch derartige Bilder mehr wünschen. Das Argument von Hans kann ich nicht nachvollziehen, da selbst die Dahlienportraits im DV ja auch relativ und sehr flexibel sind.

Herzliche Grüße
Ralf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #53 - 15.03.10 um 18:56:02

Na da bin ich aber froh nicht die einzige zu sein. Vielen Dank Zwinkernd
zum Seitenanfang