Barsoy
|
"Wochen-Serie: Meine 5 Lieblings-Dahlien" ( Nr. 30 - 29. März bis 04. April 2010) Heute: Mitglied Meinrad Josef Tomann Josefs Dahlien-Hitliste: Vorbemerkung: Ihr habt es erraten, Orange ist meine Lieblingsfarbe. Auch ziehe ich seerosenförmige Blüten oder flache Dekorative allen anderen Formen vor, obwohl ich auch manchen einfachblühenden Dahlien etwas abgewinnen kann. Hirschgeweihförmige, oder anemonenförmige Dahlien gefallen mir ganz und gar nicht. Nr. 1 Dr. P. Hermann Riedl (Nutzinger 1966) (#912): Diese Sorte gefällt mir nach wie vor am besten: wegen der Farbe und der Form, wegen ihrer Gestalt und Gesundheit und auch weil Pater Dr. Hermann Riedl (Zisterzienster des niederösterreichisches Stiftes Zwettl) mein Professor war. Der Züchter Karl Nutzinger war Stiftsgärner im steirischen Benediktinerstift Admont. Titular und Züchter sind seit vielen Jahren verstorben. Nr. 2 Urbs Hedwig (Tomann, 2009): Dies ist ein spontaner Sämling des Jahres 2009. Er ist von selber dort aufgegangen, wo im Jahre 2008 die Dr. Riedl stand, also möglichweise stammt er von dieser Sorte ab. Das Orange ist etwas gelblicher als Riedl, die Form ist perfekt. Ich habe eine kleine Knolle ausgraben können, und ich hoffe, ich bringe sie durch. Übrigens benenne ich alle meine Sämlinge, sofern sie nicht hinausfliegen, mit "Urbs" und einem Namen. Urbs ist die lateinische Form für die Stadt Rom. Nr. 3 Sämling 9446 (Tomann, 2009): Eine ausgezeichnete Sorte bahnt sich hier an. Same stammt von "Kens Flame". Die Vorderseite der ca. 10 cm großen Blüten ist ein grelles orangerot, die Hinterseite der Petalen ist gelb, undurchsichtig. Die Form ist ideal, Wuchs ca 100 cm, Blütendurchmesser ca. 10 cm . Nr. 4 Sämling 9511b (Tomann, 2009): Vielleicht sollte ich diese an zweite Stelle setzen, aber alle gefallen mir sehr gut. Dieser Sämling stamm von Dr. P. H.Riedl, daneben stand Taratahy Ruby, also möglichweise(Bienen!) eine Kreuzung dieser beiden. Die seerosenförmigen, oder flach dekorativen Blüten sind ca. 15 cm im Durchmesser und haben eine grellrote Farbe, mit gelborange geflammt. Der Wuchs ist ca. 1,50 mt hoch, viele Blüten, die sehr lange am Stiel halten und nicht streuen, und sie war die letzte, die noch Ende November geblüht hat. Nr. 5 Sämling 9521 (Tomann, 2009): Dieser Sämling stammt von der Dawid Howard, sie hat (daher) sehr dunkelgrüne Blätter. Die Blüte ist harmonisch geformt, bleibt aber klein, ca. 8 cm. Die Farbe ist "altrosa", die Blütenblätter dunkel umrandet. Die Stängel sind nicht allzulang, für Gestecke ist sie ideal wegen der kleinen Blüten. Der Habitus der Pflanze ist augezeichnet, aufrecht, schmal. Werden wir sehen, ob ich sie weiterbringe, und wie sie sich heuer benimmt. Jedenfalls ein Lichtblick. 1. Platz: Dr. P. Hermann Riedl (Nutzinger 1966) (#912) Foto: Meinrad Josef Tomann +++ 2. Platz: Urbs Hedwig (Tomann, 2009) Foto: Meinrad Josef Tomann +++ 3. Platz: Sämling 9446 (Tomann, 2009) Foto: Meinrad Josef Tomann +++ 4. Platz: Sämling 9511b (Tomann, 2009) Foto: Meinrad Josef Tomann +++ 5. Platz: Sämling 9521 (Tomann, 2009) Foto: Meinrad Josef Tomann +++
|