Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
09.09.10 um 23:26:41
News: Signup for free on our forum and benefit from new features!
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 ... 9 10 11 12 
Thema versenden Drucken
Wochen-Serie: "Meine 5 Lieblings-Dahlien" (Gelesen: 14785 mal)
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Dahlienfotografie
Antworten #150 - 14.03.10 um 22:27:26

Hallo Hans,

da ist mir wohl passiert was so oft in Foren passiert wenn man sie kurz fassen will. In erster Linie sollte es keine Kritik sein und schon gar nicht an Bilder im Dahlienverzeichnis. Hier sollen ja vor allem die Merkmale der Blüte zur Geltung kommen in Form und Farbe. Aber bei der Vielzahl der Bilder die es hier im Forum gibt, fänd ich es eben einfach nett wenn es auch mal etwas mehr Bilder gäbe, die nicht nur die einzelne Blüte an sich darstellen. Dies ist keine Wunsch an alle Fotos, sondern nur eine Anregung an all die vielen Mitglieder eben auch mal solche Fotos einzustellen.
Ich habe damals meine Dahlien übrigens nicht über das Dahlienverzeichnis ausgesucht, weil ich zu Faul war mir die Dahlien vor Ort anzusehen, sondern weil wir im Winter eingezogen sind und ich erst da angefangen habe mir Gedanken zu machen was ich für Blumen in diesen so tristen Garten Pflanzen könnte. Und da habe ich durch Zufall gesehen, dass es hunderte von Dahlien gibt und nicht nur die rote und gelbe bei meiner Oma im Garten. Für eine ausgibige Dahlienschau vor Ort war da leider keine Gelegenheit. Auch wenn die eine oder andere dann nicht ganz meinen Erwartungen entsprach war ich jedoch nicht wirklich enttäuscht und natürlich ist mir heute auch klar, dass ein und die selbe Dahlie an unterschiedlichen Orten ganz anders entwickelt sein kann. Also ich freu mich weiter über so tolle Dahlienprotraits in Nahaufnahme aber genauso auch über jede andere. Gerade in diesem tristen Winter bleibt einem ja nichts anderes als die schönen Fotos. Wenn ich dann endlich wieder selbst blühende Dahlien habe, gibt´s dann auch mal Fotos von mir.
LG  
Sandra
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Re: Wochen-Serie: "Meine 5 Lieblings-Dahlien"
Antworten #151 - 14.03.10 um 23:50:10

Servus Sandra,

ich habe deine Anregung nicht als Kritik, sondern als Wunsch gesehen und eben dazu meine Sicht dargestellt. Aber vielleicht kommen hier im Forum mehrere Fotos nach deinem Geschmack, doch das wird auch nur ein Tropfen am heißen Stein sein.

Natürlich kann ich bei deinem bescheidenen Platzverhältnissen den Wunsch nach optimaler Auswahl verstehen, doch das wird kaum über Fotos alleine möglich sein.

Gruß
hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #152 - 15.03.10 um 20:07:55

Ach Hans du verstehst mich wohl nicht wirklich. Wer sagt denn dass ich meine Dahlien für dieses Jahr nach Fotos ausgewählt habe. Ich habe inzwischen einige Dahliengärten besucht und weiß genau was ich da ausgesucht habe. Und schließlich habe ich ja auch eine Weile Dahlien in meinem GArten gehabt. Und gerade weil die Fotos hier ja nicht ausschließlich als "Bestellkatalog" zu verstehen sein sollen, kann es doch nicht verkehrt sein ab und an auch mal Fotos von mehr als nur einer einzigen vollkommenen Blüte zu sehen. Wenn dir das nicht gefällt, muss du es doch nicht machen. Ich habe die Bitte ja auch nicht an dich gerichtet. Das soll´s es dann auch dazu gewesen sein.
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Barsoy
God Member

x1|02|Germany|europe|290|256|SN,Sachsen, Sachsen, Germany

Antworten #153 - 22.03.10 um 23:45:40

"Wochen-Serie: Meine 5 Lieblings-Dahlien"
(Nr. 29  -  22. bis 28. März 2010)  

Heute: Mitglied Gabriela

Gabrielas 5er Dahlien-Hitliste:  

Vorbemerkung:  

Natürlich kann ich mich selber nie auf nur 5 Dahlien einigen. Aber hier habe ich mal die, die für mich spontan zu sehr schön gehören:

Nr. 1 Blackberry Ripple (#53) und  
Nr. 2 Tomo (#827):                                Wegen dem unermüdlichen Farbenspiel

Nr. 3 Bristol Stripe (#1825): Wegen den schönen Streifen und der schönen großen Blüte

Nr. 4 Unwins Centennial (#1445): Könnte ein Maler nicht schöner malen.

Nr. 5 Vancouver (#48): Liebe ich einfach.

1. Blackberry Ripple (#53)  

Foto: Gabriela
+++

2. Platz: Tomo (#827)

+++

3. Bristol Stripe (#1825)

+++

4. Platz: Unwins Centennial (#1445)

+++

5. Platz: Vancouver (#48)

+++
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #154 - 31.03.10 um 21:37:11

(Nr. 30  -  29. März bis 04. April 2010)  

Heute: Mitglied Meinrad Josef Tomann

Josefs Dahlien-Hitliste:  

Vorbemerkung:  
Ihr habt es erraten, Orange ist meine Lieblingsfarbe. Auch ziehe ich seerosenförmige Blüten oder flache Dekorative allen anderen Formen vor, obwohl ich auch manchen einfachblühenden Dahlien etwas abgewinnen kann. Hirschgeweihförmige, oder anemonenförmige Dahlien gefallen mir ganz und gar nicht.

Nr. 1 Dr. P. Hermann Riedl (Nutzinger 1966) (#912):  

Diese Sorte gefällt mir nach wie vor am besten: wegen der Farbe und der Form, wegen ihrer Gestalt und Gesundheit und auch weil Pater Dr. Hermann Riedl (Zisterzienster des niederösterreichisches Stiftes Zwettl) mein Professor war. Der Züchter Karl Nutzinger war Stiftsgärner im steirischen Benediktinerstift Admont. Titular und Züchter sind seit vielen Jahren verstorben.

Nr. 2 Urbs Hedwig (Tomann, 2009):  

Dies ist ein spontaner Sämling des Jahres 2009. Er ist von selber dort aufgegangen, wo im Jahre 2008 die Dr. Riedl stand, also möglichweise stammt er von dieser Sorte ab. Das Orange ist etwas gelblicher als Riedl,  die Form ist perfekt. Ich habe eine kleine Knolle ausgraben können, und ich hoffe, ich bringe sie durch.
Übrigens benenne ich alle meine Sämlinge, sofern sie nicht hinausfliegen, mit "Urbs" und einem Namen. Urbs ist die lateinische Form für die Stadt Rom.

Nr. 3 Sämling 9446 (Tomann, 2009):  

Eine ausgezeichnete Sorte bahnt sich hier an. Same stammt von "Kens Flame". Die Vorderseite der ca. 10 cm großen Blüten ist ein grelles orangerot, die Hinterseite der Petalen ist gelb, undurchsichtig. Die Form ist ideal, Wuchs ca 100 cm, Blütendurchmesser ca. 10 cm
.
Nr. 4 Sämling 9511b (Tomann, 2009):  

Vielleicht sollte ich diese an zweite Stelle setzen, aber alle gefallen mir sehr gut. Dieser Sämling stamm von Dr. P. H.Riedl, daneben stand Taratahy Ruby, also möglichweise(Bienen!) eine Kreuzung dieser beiden. Die seerosenförmigen, oder flach dekorativen Blüten sind ca. 15 cm im Durchmesser und haben eine grellrote Farbe, mit gelborange geflammt. Der Wuchs ist ca. 1,50 mt hoch, viele Blüten, die sehr lange am Stiel halten und nicht streuen, und sie war die letzte, die noch Ende November geblüht hat.

Nr. 5 Sämling 9521 (Tomann, 2009):  

Dieser Sämling stammt von der Dawid Howard, sie hat (daher) sehr dunkelgrüne Blätter. Die Blüte ist harmonisch geformt, bleibt aber klein, ca. 8 cm. Die Farbe ist "altrosa", die Blütenblätter dunkel umrandet.
Die Stängel sind nicht allzulang, für Gestecke ist sie ideal wegen der kleinen Blüten. Der Habitus der Pflanze ist augezeichnet, aufrecht, schmal. Werden wir sehen, ob ich sie weiterbringe, und wie sie sich heuer benimmt. Jedenfalls ein Lichtblick.

1. Platz: Dr. P. Hermann Riedl (Nutzinger 1966) (#912)

Foto: Meinrad Josef Tomann
+++

2. Platz: Urbs Hedwig (Tomann, 2009)

+++

3. Platz: Sämling 9446 (Tomann, 2009)

+++

4. Platz: Sämling 9511b (Tomann, 2009)

+++

5. Platz: Sämling 9521 (Tomann, 2009)

+++
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #155 - 31.03.10 um 21:39:09

@Josef Mein persönlicher Favorit ist die Nr. 5! Wunderschön!!!
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #156 - 31.03.10 um 22:38:48

Hallo Meinrad,
herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Sämlingen. Ich wünsche Dir dass Du alle dieses Jahr wieder zum Blühen bringst.  
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sheia
Ex-Mitglied

Antworten #157 - 31.03.10 um 22:49:07

Hallo Sepp,

ich glaube wir müssen uns unbedingt bei meinem nächsten Besuch nochmal über deinen Sämling 9446 unterhalten. Eigentlich ja nicht mein Geschmack, aber die Zweifarbigkeit hats mir angetan.

Herzliche Grüße
Ralf

P.S. was macht das Projekt, gehts voran?
zum Seitenanfang

IP gespeichert
islek
Full Member

Islek, Rheinland-Pfalz, Germany

Antworten #158 - 01.04.10 um 00:02:12

Hallo Sepp,

die Hedwig bleibt mein Favorit: Die Farbe, die spitz zulaufenden Blütenblätter, das Ebenmaß - wunderbar.

Viele Grüße

Jörg
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #159 - 01.04.10 um 08:30:47

Servus Sepp,

ich würde mich für den Sämling 9446 entscheiden, sowohl von der Form der Blütenblätter, als auch von den gelben Petalen an der Rückseite. Im Allgemeinen gehöre ich ja nicht zu den Fans orangefärbiger Dahlien, auch wenn sie in keinen Dahliengarten fehlen dürfen.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #160 - 27.04.10 um 00:15:06

(Nr. 31  -  05. bis 11. April 2010)  

Heute: Mitglied Walter

Walters Dahlien-Hitliste:  

Vorbemerkung: -

Nr. 1 Akita (#2): Eine wunderschöne Blütenform sowie  eine intensive Färbung zeichnen diese Sorte aus.
Man muss allerdings die Blüte sorgfältig anbinden sonst neigt sich diese dem Boden zu.

Nr. 2 Sarafina (#695): die Knolle zu dieser Sorte habe ich im Baumarkt erworben. Ich habe es aber nicht bereut. Im Gegenteil, diese Sorte wusste von Anfang der Dahliensaison bis zum Ende zu überzeugen.

Nr. 3 Glorie van Noordwijk: (#1002): Auch diese Sorte hatte ich aus dem Baumarkt und wie die Sarafina war ich absolut positiv überrascht. Die intensive orangene Färbung gefällt mir besonders gut.
.
Nr. 4 Striped Emory Paul:
Die Knolle zu diesem Sport der Emory Paul bekam ich von Ernst.  Sie erreichte bei mir letztes Jahr eine Höhe von fast 2 m. Eine wunderschöne Blütenform (auf dem Bild kommt das gar nicht so rüber) und eine schöne Färbung machten diese Sorte zu einem Blickpunkt im Garten.

Nr. 5 Thomas A.Edison (#44): Eine Züchtung aus dem Jahre 1928 und somit eine bereits historische Sorte. Hier imponiert mir besonders die intensive dunkellila Färbung, die ich noch bei keiner anderen Dahliensorte gesehen habe.  
Diese Sorte gefällt besonders neben gelben bzw. orangenen Sorten.Das gibt einen schönen Kontrast.

1. Platz: Akita (#2)

Foto: Walter
+++

2. Platz: Sarafina (#695)

+++

3. Platz: Glorie van Noordwijk: (#1002)

+++

4. Platz: Striped Emory Paul:

+++

5. Platz: Thomas A.Edison (#44)

+++
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 09.05.10 um 18:03:14 von Ernst »  

LG

Barsoy
  IP gespeichert
buessi
Senior Member

x0|Seattle|USA||0|0|WA,Washington, Washington, USA

35 Jahre im
Dahlienfieber!

Antworten #161 - 27.04.10 um 04:51:58

Daß die alte Thomas Edison weiterhin noch viele Bewunderer hat zeigt darauf hin daß wir eben wenige dauerhafte Dahlien in dunkel-purpur im Katalog haben. Jedes Jahr finde ich aber wieder einige neue Riesendahlien welche in Form und Farbkraft die Edison ausstechen sollten. Trotzdem . . .

Die 'Stripped' sollte eigentlich "Striped" (gestreift) heißen. Vom Strippen ist da nichts zu sehen.
zum Seitenanfang

mk
  IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #162 - 27.04.10 um 08:21:01

Hallo Martin,
Du hast ja recht. Strippende Dahlien gibt es nicht. Aber vieleicht habe ich mich bei diesem Verschreiber von den Bildern der Dahlienfeen aus dem Dahliengarten Gera inspirieren lassen..... Zwinkernd

Beachte bitte den unteren Teil dieser Homepageseite:
http://berndboehme.privat.t-online.de/geda02c.htm

Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #163 - 27.04.10 um 10:13:16

@Walter Habe deine Stripperin durch ne Gestreifte ersetzt.  Grinsend  Gut, daß der "Ändern"-Button noch da war.
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

Antworten #164 - 27.04.10 um 16:54:25

Danke Barsoy,

dass du uns wieder ein paar blühende Dahlien vermittelt hast, denn ich fand die Funkstille schon fast unerträglich.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 
Thema versenden Drucken