Zitat von sandra_angelstein am 14.03.10 um 18:48:01:........... Also eine Bitte an alle: Bitte, bitte fotografiert die Dahlien auch ein bisschen mehr in ihrer Gesamtheit, jedenfalls so wie die Black Jack. Also dass man auch etwas von der Laubfarbe und der Qualität des Stiels erkennt. Aber trotzdem Kompliment an alle die hier so unermüdlich an dem Forum arbeiten. Vielen Dank
Servus,
ich kenne diesen Wunsch einiger DahlienfreundeInnen. Aber im Grunde genommen, würden auch solche Bilder keine verlässliche Aussagekraft haben, da es wohl darauf ankommt, wo man sie fotografiert. Wenn die Aufnahmen beim Dahlienzüchter direkt oder auch nur beim Dahlienvermehrer oder etwa auf der Insel Mainau gemacht werden, dann findet man nur kräftige und schöne Dahlien. In Privatgärten hingegen kann man vielleicht nur schwachstielige Dahlien mit kleinen Blüten finden.
So halte ich es für mich so, dass ich natürlich mit Vorliebe Dahlien kaufe, welche ich persönlich auf Ausstellungen gesehen habe. Doch auch da habe ich keine sichere Gewähr, denn unterschiedliche Boden- und Düngerverhältnisse sind nicht zu 100 Prozent an der selben Dahliensorte übertragbar. Daher finden immer wieder neue Dahlien bei mir Platz, werden aber möglicherweise nach einer Saison wieder entsorgt. So genügt mir ein Bild der eigentlichen Blüte, denn dieses muss mich mal ansprechen. Wenn man zusätzlich bedenkt, welche Menge Fotos alleine für das Dahlienverzeichnis gemacht worden sind und wie viele dann jedes Jahr neu hinzu kommen, dann würde ich mich als wahrscheinlicher Hauptlieferant (außer Elke Crocoll) weigern, diese Sonderwünsche auch noch zu erfüllen, damit bloß niemand eine Enttäuschung erlebt. Doch das wäre trotzdem ein Trugschluß aus dem Wunschvorstellung.
Im Übrigen habe erst vor Wochen wieder über 1300 Dahlienfotos vom Jahr 2009 für das DV aufbereitet und 2008 waren es noch viel mehr, welche sicherlich nicht alle gebraucht werden. Wenn es jedoch nur um die eigenen Wunschsorten gehen würde, dann würde ich vielleicht mit 50 Fotos auskommen. Doch das fotografische Jagdfieber ist ja bei mir ziemlich verrückt, vielleicht nicht zum Schaden der Dahlienliebhaber.
Gruß
Hans