Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
Corinnas Moonlight
06.09.10 um 18:19:28
News: Visit YaBB today ;)
Home Hilfe Suchen Übersichtskarte Einloggen Registrieren

Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 
Thema versenden Drucken
Wochen-Serie: "Meine 5 Lieblings-Dahlien" (Gelesen: 14703 mal)
Barsoy
God Member

x1|02|Germany|europe|290|256|SN,Sachsen, Sachsen, Germany

Re: Wochen-Serie: "Meine 5 Lieblings-Dahlien"
Antworten #135 - 04.03.10 um 23:11:07

Schaut bitte nochmal in Eure PN´s! Leider habe ich keinerlei Antworten mehr erhalten.  weinend
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #136 - 06.03.10 um 16:33:03

Smiley Vielen lieben Dank für die, jetzt doch recht zahlreichen Antworten! Smiley Kann mich morgen kaum entscheiden...
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Antworten #137 - 06.03.10 um 17:15:48

Da siehst du wieder, welchen Vorteil dieses Sauwetter hat. Bei uns hat es kräftig geschneit und es liegt rund 5 cm Schnee und die blühenden Schneeglöckchen tragen ihren Namen zurecht.

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Trick310578
Newbie
*

St. Georgen a. Lgs., Kärnten, Austria

I Love Dahlien-Forum

Antworten #138 - 06.03.10 um 19:48:57

Hallo!  

Jedes Mal wenn ich über die Wochen-Serie scrolle bleibe ich am Photo der Mascot hängen. Gibt es diese Dahlie eigentlich noch irgendwo zu kaufen.

Danke im Voraus für Infos.

Willi
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
Ernst
YaBB Administrator

x1|Ingolstadt 85057|Germany|europe|270|289|BY,Bayern, Bayern, Germany

Antworten #139 - 07.03.10 um 10:40:21

Hallo Willi ( Trick 310578),
die Mascot gibt es laut meiner Meinung nirgend mehr zu kaufen.Früher hatte sie mal Waagschal.Ist eine alte Sorte aus dem Jahre 1958.Bin gerade dabei wieder Stecklinge von der Mascot zu machen.Mir können ja noch darüber reden,wenn du etwas von der Mascot willst.
Gruß Ernst
zum Seitenanfang

Dahlien sind die schönsten Blumen des Sommers
Homepage   IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #140 - 07.03.10 um 19:46:36

"Wochen-Serie: Meine 5 Lieblings-Dahlien"
(Nr. 27  -  08. bis 14. März 2010)  

Heute: Mitglied Litze  

Litzes 5er Dahlien-Hitliste:  

Vorbemerkung:  

Nr. 1 My Pride: diese Sorte finde ich faszinierend wegen ihrer Blütengröße von mehr als 25 cm Durchmesser. Trotz der Größe knicken die Blüten selten ab, selbst bei Regen sind die Stiele sehr standfest.

Nr. 2 Key West: Diese Sorte hat bei mir im letzten Jahr reichlich geblüht. Die Farbe leuchtet auch bei Regenwetter.

Nr. 3 Taratahi Ruby: Super finde ich einfach dieses leuchtende Rot, ein echter Hingucker.

Nr. 4 Mrs. Eileen: diese Sorte hat bei mir auch reichlich geblüht, dieses Orange-Rot stach so richtig hervor.

Nr. 5 Edna C: hier finde ich die Form klasse, sie ist wie eine Spartacus in zitronengelb.

1. Platz: My Pride (#1365)

Foto: Litze
+++

2. Platz: Key West (#336)

+++

3. Platz: Taratahi Ruby (#816)

+++

4. Platz: Mrs.Eileen (#335)

+++

5. Platz: Edna C.

+++
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 07.03.10 um 22:27:24 von Barsoy »  

LG

Barsoy
  IP gespeichert
islek
Full Member

Islek, Rheinland-Pfalz, Germany

Antworten #141 - 07.03.10 um 20:26:59

Hallo Litze,

aah, die gefallen mir!

Die Taratahi Ruby habe ich mir bestellt, und Dein Foto macht mir Vorfreude.

Viele Grüße

Jörg

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Litze
Senior Member

Dahlien-was will ich
mehr!

Antworten #142 - 07.03.10 um 22:01:03

Uuups, da ist wohl bei mir ein kleiner Fehler passiert, das zweite Bild ist nicht das Foto einer Key West. Ich werde gleich mal Barsoy eine Mail mit dem richtigen Foto schicken.
Viele Grüße
Litze
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Walter
Senior Member

Essingen, Rheinland-Pfalz, Germany

I Love Dahlien-Forum

Antworten #143 - 07.03.10 um 22:10:40

Sieht wohl wie die Corrinas Moonlight aus. Oder täusche ich mich?
Gruß,
Walter
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Litze
Senior Member

Dahlien-was will ich
mehr!

Antworten #144 - 07.03.10 um 22:12:50

Ich denke, Walter, dass Du Recht hast.
Viele Grüße
Litze
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Litze
Senior Member

Dahlien-was will ich
mehr!

Antworten #145 - 08.03.10 um 07:51:01

Danke Barsoy, jetzt ist es das richtige Bild der Key West.
Gruß
Litze
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Barsoy
God Member

Antworten #146 - 14.03.10 um 17:46:03

"Wochen-Serie: Meine 5 Lieblings-Dahlien"
(Nr. 28  -  15. bis 21. März 2010)  

Heute: Mitglied Trick310578

Tricks 5er Dahlien-Hitliste:  

Vorbemerkung:  

Von den ungefähr 30 verschiedenen Sorten die ich in den letzten drei Jahren angepflanzt habe würde ich folgende als meine Favoriten bezeichnen.  

Nr. 1 Gödöllö (#926): Die Kombination der weißen Spitzen mit meiner Lieblingsfarbe Orange fasziniert mich einfach.

Nr. 2 Thomas A.Edison (#44): Die Dahlie hat sich in meiner Familie über mehrere Jahrzehnte weitervererbt und hat auch mein Dahlienfieber ausgelöst.

Nr. 3 Hapet Feuerball (#1935): Wunderschönes Farbenspiel, standfest, blüht überreichlich und harmoniert mit meinen dunkellaubigen Sorten.

Nr. 4 David Howard (#203): Meine Lieblingsfarbe und dunkles Laub läßt auch mich erblühen.

Nr. 5 Black Jack (#1914): Ich finde die Blütenform und die Farbe in Verbindung mit dem dunklen Laub toll.

1. Platz: Gödöllö (#926)

Foto: Hans Auinger
+++

2. Platz: Thomas A.Edison (#44)

+++

3. Platz: Hapet Feuerball (#1935)

+++

4. Platz: David Howard (#203)

Foto: Barsoy
+++

5. Platz: Black Jack (#1914)

Foto: Barsoy
+++
zum Seitenanfang

LG

Barsoy
  IP gespeichert
sandra_angelstein
Newbie
*

Bern, Bern, Switzerland

Antworten #147 - 14.03.10 um 18:48:01

Also die Black Jack gehörte bisher nicht zu meinen Lieblingen, aber so fotografiert finde ich sie wunderschön. Ich finde überhaupt, dass die Dahlie mehr in ihrer Gesamtheit gesehen und fotografiert werden sollte. Als mich das Dahlienfieber packte habe ich mir einige Dahlien ausgewählt, weil ich ihre Blüte auf der DDFG Hompage so wunderschön fand, doch dann im Garten war ich sehr enttäuscht. Die oft so wunderschöne Blüte hing einfach nur schlapp an einem viel zu dünnen Stengel und eigentlich hätte man jeden Stiel einzeln abstützen müssen. Umgekehrt hatte ich eine falsch etikettierte Dahlie, die als Nahaufnahme der Blüte eher unspektakulär wirkt, sich aber als mein Liebling herausstellte. Also eine Bitte an alle: Bitte, bitte fotografiert die Dahlien auch ein bisschen mehr in ihrer Gesamtheit, jedenfalls so wie die Black Jack. Also dass man auch etwas von der Laubfarbe und der Qualität des Stiels erkennt. Aber trotzdem Kompliment an alle die hier so unermüdlich an dem Forum arbeiten. Vielen Dank
zum Seitenanfang

E-Mail   IP gespeichert
islek
Full Member

Islek, Rheinland-Pfalz, Germany

Antworten #148 - 14.03.10 um 19:43:21

Zitat von sandra_angelstein am 14.03.10 um 18:48:01:
Also die Black Jack gehörte bisher nicht zu meinen Lieblingen, aber so fotografiert finde ich sie wunderschön. Ich finde überhaupt, dass die Dahlie mehr in ihrer Gesamtheit gesehen und fotografiert werden sollte. ... Kompliment an alle die hier so unermüdlich an dem Forum arbeiten

Hallo Sandra,

ich kann mich nur anschließen, auch mir ist die Black Jack auf diesem schönen Foto erstmals mehr aufgefallen, und ich finde auch, daß Bilder, die mehr als nur eine Blüte zeigen, oft schöner und informativer sind.

Auch dem Kompliment möchte ich mich (wieder) anschließen.

Viele Grüße

Jörg
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Hans AUINGER
God Member

4600 Wels, Oberösterreich, Ober-Österreich, Austria

Antworten #149 - 14.03.10 um 20:30:29

Zitat von sandra_angelstein am 14.03.10 um 18:48:01:
........... Also eine Bitte an alle: Bitte, bitte fotografiert die Dahlien auch ein bisschen mehr in ihrer Gesamtheit, jedenfalls so wie die Black Jack. Also dass man auch etwas von der Laubfarbe und der Qualität des Stiels erkennt. Aber trotzdem Kompliment an alle die hier so unermüdlich an dem Forum arbeiten. Vielen Dank

Servus,

ich kenne diesen Wunsch einiger DahlienfreundeInnen. Aber im Grunde genommen, würden auch solche Bilder keine verlässliche Aussagekraft haben, da es wohl darauf ankommt, wo man sie fotografiert. Wenn die Aufnahmen beim Dahlienzüchter direkt oder auch nur beim Dahlienvermehrer oder etwa auf der Insel Mainau gemacht werden, dann findet man nur kräftige und schöne Dahlien. In Privatgärten hingegen kann man vielleicht nur schwachstielige Dahlien mit kleinen Blüten finden.  
So halte ich es für mich so, dass ich natürlich mit Vorliebe Dahlien kaufe, welche ich persönlich auf Ausstellungen gesehen habe. Doch auch da habe ich keine sichere Gewähr, denn unterschiedliche Boden- und Düngerverhältnisse sind nicht zu 100 Prozent an der selben Dahliensorte übertragbar. Daher finden immer wieder neue Dahlien bei mir Platz, werden aber möglicherweise nach einer Saison wieder entsorgt. So genügt mir ein Bild der eigentlichen Blüte, denn dieses muss mich mal ansprechen. Wenn man zusätzlich bedenkt, welche Menge Fotos alleine für das Dahlienverzeichnis gemacht worden sind und wie viele dann jedes Jahr neu hinzu kommen, dann würde ich mich als wahrscheinlicher Hauptlieferant (außer Elke Crocoll) weigern, diese Sonderwünsche auch noch zu erfüllen, damit bloß niemand eine Enttäuschung erlebt. Doch das wäre trotzdem ein Trugschluß aus dem Wunschvorstellung.

Im Übrigen habe erst vor Wochen wieder über 1300 Dahlienfotos vom Jahr 2009 für das DV aufbereitet und 2008 waren es noch viel mehr, welche sicherlich nicht alle gebraucht werden. Wenn es jedoch nur um die eigenen Wunschsorten gehen würde, dann würde ich vielleicht mit 50 Fotos auskommen. Doch das fotografische Jagdfieber ist ja bei mir ziemlich verrückt, vielleicht nicht zum Schaden der Dahlienliebhaber.  

Gruß
Hans
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 14.03.10 um 21:52:31 von Hans AUINGER »  
  IP gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 
Thema versenden Drucken